Einheitendiskussionen und Meta-Gaming

Was mir immer häufiger auffällt: In den diversen Gruppen zu Spielen/Tabletop Systemen in denen ich bin, sei es bei Facebook, Discord oder sonst wo im Netz, tauchen immer wieder Threads und Diskussionen auf wie „Was mache ich mit dieser Einheit am besten“.

Am häufigsten fällt mir das bei Star Wars: Legion und Star Wars: X-Wing auf. Sobald neue Einheiten angekündigt oder auch nur geteasert werden, gehen die Schreibtischgeneräle los und diskutieren sich einen Wolf, wie man das Neue am besten einsetzen kann um maximalen Gewinn daraus zu ziehen.

Ich verstehe warum sie das tun und dass das der ganze Spaß für viele Leute im Hobby ist aber wo sind denn die ganzen Spieler, die einfach nur sagen „Hurra, ein neues Püppchen zum bauen, bemalen und über den Tisch schieben!“?

Bin ich damit alleine? Ist Fluff Gaming so aus der Mode? Ich glaube, ich muss mir darüber noch einmal mehr Gedanken machen und vielleicht dann sogar ein Video dazu drehen.

Oder ist das mühselig?