Hobby und Politik

Weil ich heute morgen ein „nicht so schönes“ Erlebnis in unserem Hobby hatte, würde ich gerne einmal ein Meinungsbild haben:

darf/muss/soll es politische Diskussionen in unserem Hobby geben?

Nein, es geht nicht um „bis ins letzte Detail historisch korrekt bemalte Einheiten der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg“ sondern um aktuelle Politik. Hintergrund: In einer Hobby bezogenen Facebook Gruppe fragte ein User „kann mir wer was schneiden? (Video)“ und beim Blick auf sein Profil tauchten ganz viele Bilder der FPÖ auf. Mein Kommentar war „nein, für jemanden der der FPÖ nahe steht möchte ich nichts schneiden“ worauf hin dann vom OP diverse „lösch das!“ Aufforderungen kamen bis hin zu einer Nachricht via Chat „ich verklag dich wegen mobbing“.

Ich bin der Meinung, dass man dem rechten Rand klare Kante zeigen muss. Das sie nicht erwünscht sind. Das unser Hobby bunt, voller Leben und Granatenstark ist. Und man verzeihe mir das Schlagwort: Divers! Der OP hat inzwischen seinen Beitrag entfernt. Warum wird sein Geheimnis sein. Ich hatte vorher bereits mehr als einen Screenshot gemacht, kann also alles belegen. Wie würdet ihr auf so etwas reagieren. Wo ist die Grenze? Wie sollte ich in Zukunft reagieren?

5 Gedanken zu „Hobby und Politik

  1. @warmonger.de Ja, muss es. Rechte unterwandern beispielsweise ganz gezielt vermeintlich unpolitische Hobbygruppen, die primär von Frauen besucht werden wie Stricktreffs und andere Bereiche der textilen Handarbeiten. Da muss einfach ganz klar gezeigt werden, dass dort kein Platz für faschistische und menschenverachtende Gedanken ist.

  2. @spacedave @warmonger.de Ergänzen möchte ich, dass imho viele Hobbys grundsätzlich eine politische Dimension mitbringen und dass es gut ist, sich damit auch auseinanderzusetzen. Um bei meinem Beispiel der textilen Handarbeiten zu bleiben (weil ich mich damit auskenne): das beinhaltet gleichzeitig traditionelle Rollenverteilung, Care-Arbeit aber auch Konsumkritik, sehr viele Privilegien (Zeit, Geld, Ableism) aber auch Protest gegen „die Mode“ und deren Körperbilder.

Kommentare sind geschlossen.